Transportpreisindex

Von den Logistics Advisory Experts entwickelt: der Transportpreisindex für den Straßengüterverkehr

Auf Basis unseres großen Netzwerks aus den Bereichen Logistik- und Supply Chain Management sowie langjähriger Erfahrung konnten wir ein innovatives Tool für die Transportbranche entwickeln: den Transportpreisindex. Er zeigt mit übersichtlichen Grafiken die aktuellen Transportpreisentwicklungen auf. Die wissenschaftlichen Grundlagen dafür stammen aus der Forschungsarbeit des Instituts für Supply Chain Management an der Universität St. Gallen und von unseren Partnern aus der Praxis.

Der Transportpreisindex zeigt neben dem aktuellen Transportpreisniveau ebenso präzise Daten aus vergangenen Zeiträumen sowie Prognosen für den zukünftigen Markt. Insgesamt stellt er eine ganzheitliche Marktabbildung dar, inklusive der Segmente Komplettladung (FTL), Teilladung (LTL) und Kurier-Express-Pakete (KEP). 

Das FreightTech Unternehmen TIMOCOM aus Deutschland, Anbieter der führenden Fracht- und Laderaumbörse Europas, nutzt den Transportpreisindex als erstklassiges Mehrwert-Tool für seine Kunden. Aufgrund der Transportpreisentwicklungen können Speditionen und Unternehmen aus Industrie und Handel beispielsweis ihre Preisverhandlungen und Kostenkalkulationen führen sowie ihr Transportgeschäft besser planen.

Hier geht’s zum Transportpreisindex von TIMOCOM